Zur Startseite musikverrueckt.de

EineSeiteZurück

AMERICAN EPIC: BEST OF COUNTRY

American Epic The Best Of Country mc

AMERICAN EPIC – eine neue dokumentarische Musikserie aus den USA, die sich chronologisch mit den Anfängen der populären Musik beschäftigt und die erzählt, wie sich die verschiedenen Musikgenres über die Jahre und Jahrzehnte streuten. Zur dreiteiligen TV-Serie sind mehrere Alben veröffentlicht worden mit weiteren Songs, die zwar in der Serie zu hören sind, die sich aber nicht auf dem offiziellen Soundtrack befinden. “Best Of Country” ist einer dieser Sampler, Links zu weiteren Alben findet Ihr nach dem Tracklisting unten!

111
111

01.
x

02.
x

03.
x

04.
x

05.
x

06.
x

07.
x

08.
x

09.
x

10.
x

11.
x

12.
x

13.
x

14.
x

15.
x

16.
x

TITELVERZEICHNIS:

THE CARTY FAMILY
Bury Me Under The Weeping Willow

CHARLIE POOLE AND THE NORTH CAROLINA RAMBLERS
If The River Was Whiskey

CLARENCE ASHLEY
The Coo Coo Bird (The Cuckoo)

JIMMIE RODGERS
Waiting For A Train

DICK JUSTICE
Henry Lee aka Young Hunting

UNCLE DAVE MACON AND HIS FRUIT JAR DRINKERS
Sail Away Ladies

BASCOM LAMAR LUNDSFORD
I Wish I Was A Mole In The Ground

FRANK HUTCHISON
Stackalee

CAROLINA TAR HEELS
Peg And Awl

PRINCE ALBERT HUNT’S TEXAS RAMBLERS
Blues In A Bottle

BURNETT AND RUTHERFORD
Ladies On The Steamboat

DOCK BOGGS
Country Blues

MASSEY FAMILY
Brown Skin Gal (Down The Lane)

ALFRED G. KARNES
I Am Bound For The Promised Land

EARL JOHNSON AND HIS CLODHOPPERS
I Get My Whiskey From Rockingham

STRIPLING BROTHERS
The Lost Child

T

 

 

Begleitend zu der feinen dokumentarischen TV-Serie „American Epic“ und zum parallel veröffentlichten Original Soundtrack gibt es mehrere Alben, die einige der Songs vorstellen, die in der mehrteiligen Serie zu hören waren, aber sich nicht auf dem offiziellen Soundtrack befinden. Auf dem Album „Best Of Country“ gibt es rurale Klassiker der 1920er und 1930er Jahre, als Talent-Scouts der Plattenfirmen im ganzen Land ausschwärmten und per Zeitungsinserate junge und talentierte Musiker und Sänger suchten, um diese auf Zelluloid zu bannen und so der nationalen musikinteressierten Zuhörerschaft zu erschließen. Auf diesem Wege wurden viele großartige Künstler entdeckt, die bisher nur bei familiären Anlässen gespielt hatten. THE CARTER FAMILY, JIMMIE RODGERS und DICK JUSTICE sind nur einige der tollen Entdeckungen, die hier vertreten sind – wer eintauchen möchte in die Anfänge der stilistischen Musik-Vielfalt der USA, wird mit den diversen Alben zur Serie bestens bedient, hilfreich ist es – wie bei diesem Album – wenn man auch schon die Möglichkeit die Serie anzusehen, weil man dann die hier dargebotenen Song mit der nötigen nostalgischen Ehrfurcht begreift. Anspieltipps: „Stackalee“ von FRANK HUTCHISON, „Bury Me Under The Weeping Willow“ von THE CARTER FAMILY, „Peg And Awl“ von CAROLINA TAR HEELS oder der partytaugliche Bluesgrass-Hopper „Brown Skin Gal (Down The Lane)“ von der MASSEY FAMILY.

Fakten: Viele Jahre habe ich immer gedacht, wenn mir wieder mal so ein alter Schinken in die Hände gefallen ist <oh gott, wer will dieses alte zeug noch hören> aber durch diese Serie wird dem Musikfan eigentlich erst bewußt, welche(n) Impact / Einfluß / Wirkung diese authentischen Künstler auf ihre Nachfolger gehabt haben und wie sie die diversen Musikstile nachhaltig geprägt haben über die Generationen. Als Bildungsprogramm für Musikunterricht in Schulen geeignet. Gerade wenn man die Carter Family betrachtet, in einer der späteren Formationen profilierte sich ein gewisser Gitarrist namens Chet Atkins, Elvis Presley hat einige Konzerte mit der Family gespielt. Die Tochter von Maybelle Carter war eine gewisse June Carter, die später wiederum einen Musiker namens Johnny Cash heiratete. In Minute 27:35 der ersten Folge ist JC zu sehen, wie er mit den beiden Omis Sarah (Gitarre) und Maybelle (Autoharp) gemeinsam einen Song intoniert.

Veröffentlichung: 16. Juni 2017

Verfügbarkeit: CD & Digitales Album

Für Fans von: Country-Folk – Hillbilly – Cajun Music – Bluegrass

Webseite des veröffentlichenden Labels Third Man Records: https://thirdmanrecords.com/

KAUFEMPFEHLUNG:    KKKKKKKKKK (1,898)

Weitere Alben aus der “American Epic”-Reihe (einfach aufs Cover klicken!)

American Epic - The Best Of The Memphis Jug Band

Soundtrack - American Epic

American Epic - The Best Of The Carter Family

Soundtrack - American Epic Collection Box

Zur Startseite musikverrueckt.de