Zur Startseite musikverrueckt.de

EineSeiteZurück

DISCO LOVE 4 (More More More Disco & Soul Uncovered!)

Various Artists - Disco Love Vol 4

Das britische Label BBE Music ist 1996 von
den beiden DJs Peter Adarkwah und Ben Jolly gegründet worden. Die drei Buchstaben
“BBE” sind an den Hit “Barely Breaking Even” angelehnt, den die “Universal Robot’s Band” im Jahr 1982 abgeliefert hatte. Das Label ist überwiegend auf die Subgenres Deep Funk
und Urban Soul spezialisiert.

111
111

01.
x

02.
x

03.
x

04.
x

05.
x

06.
x

07.
x

08.
x

09.
x

10.
x

11.
x

12.
x

13.
x

14.
x

15.
x

111
111
01.
x

TITELVERZEICHNIS DISC 1:

CLEAR feat. LEE EDWARDS
Equal Love Opportunity

BARBARA JEAN ENGLISH
If It Feels This Good

GENOBIA JETER
Things Got To Get Better

EMANUEL LASKEY
I’d Rather Leavy On My Feet

HAZEL RAMBARANSINGH
I Wanna Give You Everything

MARY MUNDY
Love Is Gone

MARVA HICKS
Looking Over My Shoulder

OLD (M) PRESSIONS
Right On

LEE EDWARDS
I Found Love

SYMBOL-8
Call Me

JOE CASEY AND FRESH HEIR
Let Me Hold You

PERFECT TOUCH
Keep On Loving You

BETTY EVERETT
Prophesy

SKIP MAHOANEY & THE CASUALS
Running Away From Love

FRESH FRUIT
A Song For You

TITELVERZEICHNIS DISC 2:

SPECIAL DISCO BLENDED VERSION
For Non-Stop Dancing

Note:

2,25
x

1,875
x

1,75
x

1,75
x

2
x

1,875
x

2,125
x

2,25
x

2,125
x

1,875
x

2
x

1,875
x

1,75
x

1,875
x

1,875
x

Note:

2,25
xx

bpm:

127,3
x

126,4
x

113,0
x

115,9
x

140,1
x

119,7
x

120,1
x

133,2
x

131,2
x

121,2
x

133,8
x

130,2
x

121,7
x

130,9
x

118,3
x

Note:

127,3
x


x

Auch wenn in den Medien nur die zeitgenössischen Trends rauf und runter genudelt werden, die Liebhaber der wahren Soul Bewegung hat es immer gegeben, in Zeiten des Internet tauschen sie sich in einschlägigen Foren aus und frönen unbeachtet von Tonträgerfirmen ihrer Leidenschaft. Und weil es so viele davon gibt, ist es auch kein Wunder, wenn Filme wie “Northern Soul” erfolgreich sind und sich die vielen Vinyl ReIssues zahlreicher Oldies guter Verkäufe erfreuen. Die Reihe “Disco Love” stellt auf ihrer vierten Ausgabe wieder ein paar erlesene Schmankerl vor, die größtenteils nur in den USA von kleineren Labels veröffentlicht worden sind. Neben MARVA HICKS, BETTY EVERETT und LEE EDWARDS sind hier auch jede Menge unbekannterer Acts vertreten, die besten sind BARBARA JEAN ENGLISH und ihr “If It Feels So Good”, der Disco-Funk “Things Got To Get Better” von der großartigen Sängerin GENOBIA JETER und beim Hören dieses Stücks denke ich wieder mal <warum ist diese Interpretin nicht bekannt und erfolgreich gewesen anstelle einer „Diana Ross“, die zwar durchaus auch ihre gesanglichen Qualitäten hatte, aber dieset Stimme nicht im entferntesten das Wasser reichen kann>. Ist übrigens die Cousine der international renommierten Sängerin „Judy Cheeks“.

Auch in die Ecke „unbekannt und trotzdem erstklassig“ passt EMANUEL LASKEY mit seinem superben philly-Soul-romantischem „I’d Rather Leave On My Feet“ aus dem Jahr 1980 – Stoff für alle „Billy Paul“-Fans! Super, dass man sich für die zwei Minuten längere „Full Length Disco Version“ entschieden hat anstelle der damaligen Single-A-Seite! Absolute Rarität ist die einzige Single „I Wanna Give You Everything“ von HAZEL RAMBARANSINGH, einer Sängerin aus Trinidad & Tobago. Knackig: Das an den Funk vom „B.T.Express“ erinnernde „Call Me“ von SYMBOL-8. Ein kleinerer Fehler hat sich übrigens auch beim Erstellen des CD- Covers eingeschlichen. Das mit 07:43 Minuten angegebene „Keep On Loving You“ von PERFECT TOUCH ist nur 02:57 Minuten lang. Lediglich in der kontinuierlichen „Special Disco Blended Version“ auf Disc 2 kommen Fans von längeren Dancefloor Fassungen auf ihre Kosten. Einer meiner persofaves (persönliche Highlights) ist „Love Is Gone“ von MARY MUNDY (hat 1980 ein einziges Album „Mother Nature“ für „Image Records“ veröffentlicht, das hier vorgestellte „Love Is Gone“ gab es 1982 nur als B-Seite auf der Single „Stop! In The Name Of Love“ (yep, der Holland-Dozier-Holland-Klassiker) und damals nur anstatt wie hier 06:50 Minuten lang als kürzere 04:10-Version.

Fazit: Tolle Zusammenstellung von Soul- und Disco-Funk-Raritäten. Wer sich für die Doppel-CD entscheidet, hat gegenbüer dem Vinyl-Käufer den Vorteil, dass er zusätzlich auf einer zweiten Disc die komplette Ladung in einem Gesamtmix bekommt. Cool für längere Autofahrten! Und wer jetzt auf den Geschmack gekommen ist, sollte sich auch unbedingt die Teile der „Disco Demand“-Serie zulegen, auf denen es ebenfalls jede Menge hochkarätiger teils verschollener Songs aus der Soul-Ära der 70er gibt!

Veröffentlichung: 22. Januar 2016 (Spielzeiten: Disc 1 57:06 und Disc 2 63:21)

Webseite des veröffentlichenden Labels: http://www.bbemusic.com/

KAUFEMPFEHLUNG:    KKKKKKKKKK (1,950)

Zur Startseite musikverrueckt.de