Zur Startseite musikverrueckt.de

EineSeiteZurück

LEGENDARY WILD ROCKERS 5

 

 

Various Artists - Legendary Wild Rockers 5

KEB DARGE ist ein schottischer Musikfans und Discjockey, der sich in jungen Jahren dem “Northern Soul” verschrieben hat, aber irgendwo auch nie seine heimliche Liebe für Rockabilly und Rock’n’Roll verloren hat und diese hat er mit seiner Ehefrau LITTLE EDITH schon immer geteilt. Gemeinsam haben sie für das Label BBE Music ein paar neue Schätzchen aus ihrer grossen Sammlung zusammengestellt.

 

 

 

111
111

1.
x

2.
x

3.
x

4.
x

5.
x

6.
x

7.
x

8.
x

9.
x

10.
x

11.
x

12.
x

13.
x

14.
x

15.
x

16.
x

17.
x

18.
x

19.
x

20.
x

21.
xx

TITELVERZEICHNIS:

AHAB AND THE WAILERS
Neb’s Tune

THE THUNDERBOLTS
Rambling On

RON HAYDOCK AND THE BOPPERS
Maybelline

BOBBY VENNE
Red Hot Car

WALLY HUGHES
Convertible Car

JONNIE & THE CYCLONES
Twisted Fender

THE DYNAMICS
Later On

CHAN ROMERO
My Little Ruby

DUKE DICKSON & THE TEENS
Is You Is Or Is You Ain't

BOBBY DE SOTO
The Cheater

REGGIE PERKINS & HIS ROCKIN MANIACS
Pretty Kitty

THE JESTERS
Side Tract

BILLY TIDWELL AND THE CHIVELLS
Folsom Prison Blues

BROWNIE JOHNSON
The Sun Would Never Shine

ALVIS WAYNE
Swing Bop Boogie

ELROY DIETZEL
Teenage Ball

BOB DOSS
Don’t Be Gone Long

PAT CUPP AND THE FLYING SAUCERS
Do Me No Wrong

ROYCE PORTER
Yes I Do

THUMPER JONES
How Come It

THE JESTERS
Panther Pounce

Note:

2,125
x

1,875
x

1,875
x

2
x

1,875
x

2
x

2,25
x

1,875
x

1,875
x

1,75
x

1,75
x

1,875
x

1,875
x

1,75
x

1,875
x

2
x

1,875
x

1,875
x

1,75
x

1,75
x

2
xx

bpm:

128
x

159,8
x

173,5
x

184,7
x

109,2
x

173,6
x

156,5
x

146,9
x

159,8
x

165,5
x

155,3
x

142,1
x

104,2
x

102,7
x

168,2
x

127
x

128
x

125,1
x

185,2
x

182,4
x

179,6
xx

 

 

Und rein geht es in die Raritätenkiste der “Legendary Wild Rockers 5”, der fünften Ausgabe, die KEB DARGE & LITTLE EDITH präsentieren – 21 Rock’n’Roll und Rockabilly-Schätzchen, die fernab von jedem todgenudelten Mainstream-Gesülze a la  Bill Haley oder Little Richard stehen. Hier gibt es wieder schon wie bei den Vorgängern obskure und seltene im Originalpettycoat belassene Perlen wie „Rambling On“ von THE THUNDERBOLTS, „The Cheater“ von BOBBY DE SOTO oder die „Pretty Kitty“ von REGGIE PERKINS & HIS ROCKING MANIACS – ein Mädel - sogar noch eine Spur schärfer als das wilde Ding der „Troggs“ – mittlerweile befinde ich mich im 11. Track und habe mich regelrecht eingeschaukelt auf den originären 50ies Sound, dass ich beim instrumentalen „Side Track“ der Band THE JESTERS gar nicht mehr aufhören möchte, vor meiner Tastatur herumzuwippen. Auch diese oft gehörten Cover Versionen habe ich so bisher noch nicht gehört: „Maybelline“ von RON HAYDOCK AND THE BOPPERS mit seinen scharfen Piano-Stakkatos - der Gefängnisrocker „Folsom Prison Blues“ von BILLY TIDWELL AND THE CHIRELLS“ kommt hier sogar eine Spur rauher als das „Cash“-Original.

FAZIT: Eine wahre Fundgrube für Rock’n’Roll-Fans! Die „real rockabilly lovers“ werden den Silberling lieben, weil er authentisch und gnadenlos gut eine längst vergessene Ära aufwärmt und dabei nicht geizt mit bisher zum Teil kaum bekannten oder hierzulande überhaupt nicht veröffentlichten Songs.

Veröffentlichung: 08. Mai 2015 (TT: 48:00)

Verfügbarkeit: CD

Webseite:  BBE Music (http://www.bbemusic.com)

KAUFEMPFEHLUNG:    KKKKKKKKKK (1,898)

Weite Veröffentlichungen vom Label BBE Music (aufs Cover klicken!)

Band X - The Best Of

Various Artists - Strange Breaks

Kev Beadle Presents Private Collection

Janet Lawson Quintet

Zur Startseite musikverrueckt.de

 

 

 

 

 

 

 

 

Zur Startseite musikverrueckt.de

EineSeiteZurück

AMPOULE

Various Artists - Ampoule

Natürlich ist der Hip Hop in den arabischen Ländern auch stark vom US Rap beeinflusst worden und in den 80er Jahren waren es vor allem Farid Karam Nassar, Liebhabern der Szene unter seinem Pseudonym Fredwreck bekannt, und der auch international renommierte DJ Khaled, die in den USA die aufkommende Hip Hop Szene mitprägten und letzten Endes auch nachhaltige Vorbilder für die Nacheiferer aus dem Iran, dem Irak und den angrenzenden arabischen Ländern waren.